Syrien: Opposition in neuer Regierung vertreten

Die Zeitung „Die Welt“ berichtet über die heute von Präsident Assad neu ernannte syrische Regierung. Neuer Ministerpräsident wurde Riad Hidschab. Außen-, Verteidigungs und Innenminister blieben unverändert. Um die Regierung in den Augen der Leser zu delegitimieren behauptet „Die Welt“, die Parlamentswahl von Anfang Mai sei „von der Opposition boykottiert“ worden.

Tatsächlich sind in der neuen Regierung zwei prominente Vertreter der Opposition vertreten. Qadri Jamil, dessen Volksfront für Wandel und Liberalisierung im neuen syrischen Parlament ebenfals vertreten ist, wurde stellvertretender Premier für wirtschaftliche Angelegenheiten und Handelsminister.

Qadri Jamil (Volksfront für Wandel und Liberalisierung)

Qadri Jamil (Volksfront für Wandel und Liberalisierung)

Der Vorsitzende der Syrischen national-sozialen Partei Ali Haidar erhielt das neu geschaffene Ministerium zur Nationalen Versöhnung. Haidars Sohn Ismael war Anfang Mai von Terroristen ermordet worden.

Vertreter der syrischen Oppositionsbewegung

Vertreter der syrischen Oppositionsbewegung

Advertisements
Explore posts in the same categories: Kulturkritik, Syrien

6 Kommentare - “Syrien: Opposition in neuer Regierung vertreten”

  1. antifo Says:

    Die Liste aller Minister und Staatssekretäre findet man hier:
    http://www.sana.sy/eng/361/2012/06/23/427158.htm

    • Nichtglauber Says:

      Da sind einige Namen der innersyrishen Opposition darunter!

      • antifo Says:

        In der CBS-Meldung standen nur zwei. Wer von denen gehört noch zur innersyrischen Opposition?

      • Nichtglauber Says:

        nach den mir vorliegenden Informationen (Al Hakika-online, wird mir übersetzt von einem ägyptischen Fraund) sind es folgende Namen:
        – Qadri Jamil
        – Fr. Dr. Nazira Sarkis
        – Dr. Shukri Al Kurdi

  2. Nichtglauber Says:

    … und Ali Haidar

  3. Tourix Says:

    Natürlich wird die Macht bei Assad und den Geheimdiensten bleiben.
    Trotzdem kann das ein wichtiger Schritt zu Veränderungen / Reformen bedeuten (solange es nicht die Macht Assads beeinträchtigt).


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: