Versuche dem Mittleren Osten Demokratie aufzudrängen werden islamische Radikalisierung verstärken

Interfax, Moskau, 9. März 2011: Die vom Westen betriebenen Versuche, den von Konflikten gebeutelten Ländern des Mittleren Ostens und Nordafrikas die Demokratie zu bringen wird die islamische Radikalisierung verstärken, sagte der Ständiger Vertreter Rußlands bei der NATO, Dmitri Rogosin.

„Alle Revolution werden von linksradikalen Elementen gestartet. Beim Kampf um die Macht mögen sie pro-demokratische Parolen benutzen. Aber das gleiche beobachten wir schließlich beim islamischen Radikalismus“, sagte Rogosin in einem Interview mit dem Fernsehsender Rossija 24.

Dmitry O. Rogosin

Dmitry O. Rogozin

„Das ist es, was geschehen wird, denn im Ergebnis dieser Ereignisse wird der Westen mit großen Flüchtlingsströmen konfrontiert sein und mit der Radikalisierung der politischen Regime in dieser Region, denen er jetzt Unterstützung zukommen läßt“, sagte Rogosin.

Er glaubt, daß sich die westlichen Ländern hinsichtlich der oppositionellen Kräfte täuschen, die in den Ländern des Mittleren Ostens und Nordafrikas jüngst an Stärke gewonnen haben. „Der Westen versucht diese oppositionellen Kräfte, die — wie sie sagen — Tyrannen bekämpfen, aus demokratischer Perspektive zu bewerten. Damit stülpen sie ihnen wieder mal ihre eigene Demokratie nach westlichen Maßstäben über“, sagte er.

Der Westen wird Probleme bekommen, sagt Rogosin, weil er „sich überall einzumischen versucht, zu helfen und Ordnung zu schaffen, aber das führt nur zu Chaos und zerschlagenem Porzellan.“

Advertisements
Explore posts in the same categories: Ägypten, Libyen, Russland, Tunesien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: