Russisch Orthodoxe Kirche drängt USA gegen religiösen Extremismus vorzugehen

Moskau, Religion Interfax: Ein ranghoher Offizieller der Russischen Orthodoxen Kirche hat die Vereinigten Staaten dazu aufgerufen gegen „extremistische Ideen, die sich als Religion tarnen“ vorzugehen.

„Wenn die amerikanische Außenpolitik den Bann von nazistischen Ideen als normale Praxis ansieht, dann sollte das in gewisser Weise eine Rückwirkung auf die USA haben, daß also extremistische Ideen, die sich selbst als Religion tarnen, nicht weniger gefährlich sind, und zwar nicht nur für Russland und Europa, sondern auch für die Vereinigten Staaten selbst“, sagte Erzpriester Vsevolod Chaplin, Vorsitzender der synodalen Abteilung für kirchlich-gesellschaftliche Beziehungen, zu Interfax-Religion.

„Wir sollten das Recht der Gesellschaft zur Selbstverteidigung respektieren und diese Ideologien gemeinsam bekämpfen“, sagte er.

Der Hauptpunkt, „den wir weiter mit den Autoren [des Berichts zur Religionsfreiheit 2009 des US Statedepartements] diskutieren sollten, ist das Recht der Gesellschaft, sich gegen destruktive religiöse Ideen zu verteidigen“, sagte Vater Vsevolod. „Die Gesellschaft und konsequenterweise auch der Staat müssen solch ein Recht haben.“

„Wenn wir über extremistische Interpretationen des Islam sprechen, über Versuche die Orthodoxie mit agressivem Ultranationalismus gleichzusetzen, über extremistische Bewegungen, die sich mit heidnischen Ideen rechtfertigen, müssen Gesellschaft und Obrigkeit reagieren“, sagte der Priester.

Das öffentliche Vorgehen gegen radikale politische Ideen, wie Nazismus wird überall auf der Welt als natürlich und normale Praxis angesehen, fügte er hinzu.

Advertisements
Explore posts in the same categories: Russland, USA

One Comment - “Russisch Orthodoxe Kirche drängt USA gegen religiösen Extremismus vorzugehen”

  1. Noergler Says:

    „das Recht der Gesellschaft, sich gegen destruktive religiöse Ideen zu verteidigen“

    Na, da wüsste ich schon etwas.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: