Iran: Warum ist IRNA nicht erreichbar?

Ich wünsche der Opposition im Iran zwar alles Gute, aber dieses andauernde Gequassel von der Freiheit bei uns wird schon langsam unerträglich. Formell haben wir zwar Gesetze, die sich gegen islamische Willkür richten, aber nachdem sich unsere politische Klasse bei Islamkonferenzen u.ä. sich mit Extremisten ins Bett legt, wird uns genau das Maß an Freiheit genommen, das man im Iran jetzt vielleicht dazugewinnt.

Interessant finde ich in diesem Zusammehang diese Meldung bei n-tv-de:

Steinigungen werden verboten

Die Führung im Iran hat nach Auffassung von Beobachtern inzwischen erste politische Zugeständnisse an die Opposition gemacht. Die Steinigung von Verbrechern sowie das Abhacken der Hand von verurteilten Dieben solle aus dem Strafgesetzbuch der Islamischen Republik gestrichen werden, sagte der Vorsitzende des Justizausschusses im iranischen Parlament, Ali Schahroki, der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA. Die Gesetzesänderung muss jedoch erst vom Parlament beschlossen und vom Wächterrat abgesegnet werden.

Die Führung im Iran hat derzeit doch sicher andere Sorgen, als Gesetze gegen die Steinigung zu erlassen. Nachprüfen läßt sich die Meldung leider nicht, weil sich der englisch-sprachige Dienst von IRNA derzeit nicht erreichen läßt. Laut diesem Artikel bei Radio-Utopie ist IRNA schon seit einer Woche nicht mehr erreichbar.

Hier die Ausgabe von „traceroute irna.ir“:

17 telecominfra-ic-132490-ldn-b1.c.telia.net (213.248.76.2) 208.154 ms 200.046 ms 200.187 ms
18 * * *
19 telecominfra-ic-132490-ldn-b1.c.telia.net (213.248.76.2) 204.067 ms !X * 196.946 ms !X

Ergänzung: Auf presstv.ir finde ich die n-tv-Meldung jetzt bestätigt.

Explore posts in the same categories: Iran

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: